Chronik

Mitte 2001

Erstellung einer Studie zum Thema «Verkehrserschliessung Oberthurgau» im Auftrag des Departements für Bau und Umwelt.

März 2002

Projektbericht mit der Empfehlung zum Ausbau des ÖV in der
Region Kreuzlingen / Konstanz erscheint.

März 2002

Ausschreibung für Entwicklung eines Angebotskonzeptes für den ÖV in der Region Kreuzlingen / Konstanz.

September 2003

Start der Umsetzung des Buskonzeptes mit Tarifen, Infrastruktur und Marketingmassnahmen vorbehältlich der Abstimmung über den Stadtbus.

10. Oktober 2003

Die Stadt Kreuzlingen schreibt die neuen Stadtbusleistungen für die Periode 2004–2014 aus.

30. November 2003

Die Kreuzlinger Bürger stimmen an einer Volksabstimmung für das neue Buskonzept sowie für den zusätzlichen Finanzbedarf von CHF 996‘000 pro Jahr.

November 2003

Der Kanton Thurgau beauftragt PostAuto Region Ostschweiz eine Offerte für alle Regionalbuslinien inkl. Konstanz–Landschlacht einzureichen.

23. Februar 2004

Die Stadt Kreuzlingen vergibt den Auftrag an die Car
Alpins Neff AG aus Arbon.

April 2004

Unterzeichnung der Absichtserklärung von PostAuto und Stadtwerken über den Betrieb der Linie Konstanz–Landschlacht durch die Stadtwerke im Auftrag von PostAuto.

April 2004

In einem Publikumswettbewerb wird der Name «bambus», für Bahn-mit-Bus, ausgewählt.

2. Dezember 2004

Präsentation des "bambus"-Angebotes und der Fahrzeuge an Medien und Publikum im Zusammenhang mit der Taufe des Intercity Neigezuges in Konstanz.

12. Dezember 2004

Start des neuen Tarifverbundes "bambus".

Ab Dezember 2004

Die folgenden zehn Gemeinden verbilligen die Abonnements für ihre Einwohner um ca. einen Drittel: Altnau, Bottighofen, Ermatingen, Gottlieben, Güttingen, Kreuzlingen, Langrickenbach, Lengwil, Münsterlingen und Tägerwilen.

3. Januar 2006

Inbetriebnahme des neuen Busterminals am Dreispitz. Das Provisorium am Bärenplatz wird abgebrochen. Durch diese Optimierung werden jährlich 14'000 Buskilometer eingespart.

9. Dezember 2007

Ausbau des Abendangebotes im Stadtbus Kreuzlingen zum Viertelstundentakt bis 22 Uhr.

31. Dezember 2007

Der dreijährige Versuchsbetrieb ist erfolgreich abgeschlossen und der Betrieb wird weitergeführt.

14. Dezember 2008

Zusätzliche Züge verdichten das Angebot auf der Linie 820 Kreuzlingen–Stein am Rhein zum Halbstundentakt von 06.00 bis 20.00 Uhr. Infolge schwacher Nachfrage werden auf der Buslinie 907 Kreuzlingen–Tägerwilen einzelne Kurse frühmorgens sowie nach 20.00 Uhr gestrichen.

1. Juni 2009

Einführung des Zonentarifs mit grenzüberschreitender Gültigkeit mit einem Billett für Bahn und Bus. Im ganzen OSTWIND-Gebiet gilt neu ebenfalls der Zonentarif mit einem Billett für Bahn und Bus. Dieser umfasst das Gebiet der Kantone Thurgau, St. Gallen und beide Appenzell.

13. Dezember 2009

Neue Zugverbindungen verbessern das Abendangebot nach 20 Uhr zwischen Kreuzlingen und Stein am Rhein.

12. Dezember 2010

Zusätzliche Zugverbindungen verbessern das Abendangebot auf den Linien 820 Schaffhausen–Kreuzlingen–Romanshorn und 830 Konstanz–Kreuzlingen–Weinfelden. Bei der Linie 924 wird vormittags die Taktlücke um 10.00 Uhr geschlossen.

11. Dezember 2011

Weitere Zugverbindungen verbessern das Angebot auf den Linien 820 Romanshorn–Kreuzlingen–Stein am Rhein und 830 Konstanz–Kreuzlingen–Weinfelden bis nach Mitternacht. Die Schwarzwaldbahn fährt einheitlich im Takt, wodurch in Konstanz die Anschlüsse zur Bahnlinie 830 verbessert werden. Die Buslinie 907 fährt ab Bärenplatz neu via Kreuzlingen Hauptbahnhof. 

9. Dezember 2012

Neue Zugverbindungen am frühen Morgen und um Mitternacht ergänzen das Angebot auf den Linien 820 Kreuzlingen–Romanshorn und 830 Konstanz–Kreuzlingen.

15. Dezember 2013

Die S8 Schaffhausen–Kreuzlingen–Romanshorn fährt wie bisher im Halbstundentakt. Ab Romanshorn fährt sie halbstündlich nach St.Gallen. Der Abendbus ab Konstanz nach Altnau fährt neu nach Linienfahrplan bis Altnau. Die Dörfer Langrickenbach, Zuben, Schönenbaumgarten und Güttingen werden infolge ungenügender Nachfrage nicht mehr bedient.

14. Dezember 2014

Die Tarifverbunde OSTWIND und Hegau-Bodensee (VHB) lancieren das grenzüberschreitende Kombi-Billett im Zonensystem. Einzelbillette, Tageskarten und Abonnemente können neu von Engen, Überlingen oder Stockach bis Romanshorn, Frauenfeld, Wil oder St.Gallen gelöst werden.

Der Betrieb auf der Buslinie 924 wird um eine Stunde bis 21.00 Uhr verlängert. Die Kurse der Abendbus-Linie 925 verkehren neu via Kreuzlingen Hauptbahnhof.

13. Dezember 2015 Zwischen Konstanz und St. Gallen verkehren neu sieben Zugspaare als Regional-Express-Verbindungen im Zweistundentakt. Da die Züge lediglich in Kreuzlingen Hafen und Romanshorn halten, beträgt die Fahrt von Konstanz nach St. Gallen lediglich 35 Minuten.
11. Dezember 2016 Die bisherige Lokalzone 256 wird zu einer vollwertigen OSTWIND-Tarifzone. Die gegenseitige Gültigkeit der Städte Kreuzlingen und Konstanz für lokal gelöste Fahrausweise bleibt erhalten.
09. Dezember 2018

Der Zugsfahrplan der Seelinie wird um 15 Minuten verschoben. Für alle Buslinien gibt es neue Fahrpläne und neue Anschlüsse. Bei folgenden Linien ändert die Streckenbedienung:

  • Linie 907 erschliesst in Tägerwilen neue Quartiere.
  • Linie 920 bedient neu die Strecke Kreuzlingen–Tägerwilen–Lipperswil (bisher Tägerwilen–Engwilen–Weinfelden). Dank der Verknüpfung mit der Linie 829 entstehen Montag–Freitag umsteigefreie Fahrten im Stundentakt von Kreuzlingen nach Frauenfeld.
  • Linie 921 bedient neu die Strecke Kreuzlingen Hafen–Hugelshofen–Weinfelden (bisher Kreuzlingen Bernrain–Hugelshofen–Weinfelden.
  • Die Bedienung der Linie 922 Lengwil–Bottighofen–Altnau wird eingestellt.
  • Die Linie 923 ab Kreuzlingen fährt neu werktags im Halbstundentakt u den Bahnhöfen Altnau und Güttingen.
  • Linie 924 bedient neu die Strecke Kreuzlingen Hafen–Illighausen–Weinfelden (bisher ab Kreuzlingen HB).

Die RE-Verbindungen Konstanz–Kreuzlingen Hafen–Romanshorn–St. Gallen werden zum durchgehenden Stundentakt von 06.00 bis 20.00 Uhr ausgebaut.
15. Dezember 2019

Das vor einem Jahr eingeführte Fahrplankonzept erfährt kleinere Anpassungen:

  • Auf der Linie 901 entfällt die Schlaufe vom Bahnhof Kreuzlingen via Finkern- und Weiherstrasse.
  • Die Linien 921 und 924 verkehren neu bis/ab Haltestelle Kreuzlingen, Kantonsschule. Die Anschlüsse von/ab Kreuzlingen Hafen bleiben gewährleistet.
  • Die Thurbo-Linie S14 aus Weinfelden–Konstanz verkehrt einmal pro Stunde weiter als RE nach Kreuzlingen Hafen–Romanshorn–Herisau.

Für die Stadt Kreuzlingen (Ostwind-Zone 256) Stadt werden vergünstigte Lokaltarife für Einzelbillette, Tageskarten, Mehrfahrtenkarten und Multi-Tageskarten eingeführt.
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